Verbundgläser

 

Verbundglasaufbau Schallschutzverbundgläser Verbundgläser
Wärmedämmverbundgläser Sonnenschutzverbundgläser Dekorieren der Verbundgläser

  Verbundglasaufbau

энергосберегающие стеклопакетыDie Verbundgläser sind umfangreiche Produkte, die aus zwei oder drei Glasscheiben bestehen, mit Blendrahmen und Dichtstoffen dicht mit einander ringsum verbunden. Dabei bilden sich die mit Trockenluft oder Inertgas befüllte geschlossene Kammern. Die Hauptfunktionen des Verbundglases sind: eine natürliche Lichtversorgung, Wärmeaufbewahrung (Wärmeschutz) und Lärmschutz (Schalldämmung).

Das Werk „Continent-Windows“ besitzt über eine eigene komplett automatisierte Werkstatt für Herstellung der Verbundgläser. Hier werden die Verbundgläser von unterschiedlicher Komplexität und für verschiedene Anwendung produziert. Bei der Produktion wird es ein Float-Glas M1 von Lisitschanskij oder Saratovskij Glaswerk verwendet. Je nach Kundenbedarf gibt es zusätzliche unterschiedliche Glasvariationen: ein energiesparendes Glas, ein multifunktionales Glas, verschiedene Arten von getöntem Glas, Spiegelglas, Riffelglas und Schlagfestglas. Die Anwendung von einem Dekorglas ist möglich. Ausführliche Information dazu ist im Abschnitt „Dekorieren der Verbundgläser“.

Die Gebraucheigenschaften des Fensters sind im Wesentlichen auf das Verbundglas angewiesen: das Aussehen, das Komfort im Innenraum, seine Sicherheit und Heizungskosten, deshalb soll man bei der Auswahl des Verbundglases seinen Anwendungszweck in Betracht nehmen. Die Verbundgläser werden je nach Anwendung folgend aufgeteilt: das Standartverbundglas, das Verbundglas mit hohen Energiespareigenschaften, das Verbundglas mit hohen Schallschutzeigenschaften, das Verbundglas mit hohen Sonnenschutzeigenschaften. Weiterhin soll man auch berücksichtigen, dass eine Verglasung nicht nur mit einem Verbundglas ausgeführt werden kann, aber auch mit einer Einfachglasscheibe (Monoglasscheibe). Es ist sinnvoll in unbeheizten Räumen zu machen – das hilft das Konstruktionsgewicht zu vermindern und ihren Preis zu senken.  

Wärmedämmverbundgläser

двухкамерный стеклопакет

In Winterzeit wird es von vielen Menschen festgestellt, dass es wieder die Kälte durch Fenster zieht. Und es entsteht eine Frage: überkleben oder wechseln? Und falls wechseln dann auf was? Im Sommer überhitzt sich der Raum und nur eine Klimaanlage kann retten. Im Winter heizt man, im Sommer – kühlt man und dabei zahlt man die ganze Zeit. Es ist möglich diese Kosten durch Verwendung der speziellen Verbundgläser zu senken.
Anwendungszweck der Verbundgläser:

Wärmeschutzerhöhung im Winter.
Verwendung von energiesparenden

Glasscheiben (i-Glasscheiben). Es verhindert die Wärmeverluste in kalten Jahreszeiten. Die energiesparende Glasscheibe spiegelt die Wärme zurück in den Raum. Die Befüllung der Kammer mit Inertgas verlangsamt die Bewegung von Molekülen im Verbundglas, dadurch wird es die Wärmeaustauschprozesse deutlich verhindert. Ein warmer Blendrahmen aus CHROMATECH ultra Polykarbonat wird die Kältebrückebildung ringsum um Verbundglas hindern, somit auch die Kondensatbildung auf dem Rahmen und der Glasscheibe abwehren. Das Polykarbonat mindert keine Festigkeitswerte der Konstruktion, aber ihre wärmedämmenden Eigenschaften werden natürlich erhöht. Die Standartfensterausstattung enthält keinen warmen Blendrahmen, der wird auf Wunsch separat bestellt.    

  

    Mit warmer Blende          Mit normaler Blende 

Die Verbundgläser mit großer Breite (38 mm) halten die Wärme noch besser, als die dünne Ein- oder Zweikammer-Verbundgläser. Und Verwendung von ein oder zwei energiesparenden Glasscheiben und Gasbefüllung dämmen das Verbundglas maximal ab.

Einkammer-Verbundglas (zwei Glasscheiben).

Das normale Verbundglas eignet sich nur für eine technische Anwendung.

Die Verwendung von einer energiesparenden Glasscheibe ergibt gute Wärmeschutzwerte im Winter.

Bei der Verwendung einer multifunktionalen Glasscheibe wird es zu den guten Wärmeschutzwerten noch einen Sonnenschutzfaktor dazugegeben und das Verbundglas findet eine breite Anwendung in Räumen, deren Fenster direkt mit Sonnenstrahlung kontaktieren.

Das Einkammer-Verbundglas hat schwache Schallschutzeigenschaften.

 

  4-16-4=24 4-16-4i=24 4mf-16-4=24
Beschreibung mit normaler Glasscheibe М1 mit einer normalen und einer energiesparenden i-Glasscheiben mit einer normalen und einer multifunktionalen Glasscheiben
Wärmewiderstand-Koeffizient, m²0K/W 0,36 0,58 0,72
Wärmewiderstand-Koeffizient bei Argonbefüllung, m²0K/W 0,38 0,66 0,91
Sonnenenergie-durchlässigkeit 80% 73% 57%
Schallschutz niedrig niedrig niedrig
Anwendung In Büros, Betriebs- und Gewerberäume, wo hohe Wärme- und Schallschutz nicht erforderlich sind. In Räumen mit jedem Anwendungszweck in ruhigen Bezirken in Untergeschoßzimmer auf Westseite In Räumen mit jedem Anwendungszweck in ruhigen Bezirken in Obergeschoßzimmer auf Südseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweikammer-Verbundglas (drei Glasscheiben).

Zweikammer-Verbundglas hält das Mikroklima im Raum viel besser als Einkammer- Verbundglas. Außerdem hat es bessere Schallschutzeigenschaften.
Im Gegensatz zu Einkammer – Verbundglas darf man gleichzeitig zwei energiesparende Glasscheiben verwenden (für maximale Wärmeschutzwerte im Raum) oder eine energiesparende und eine multifunktionale Glasscheibe (für maximale Wärmeschutzwerte im Raum mit einem zusätzlichem Sonnenschutzfilter).

 

двухкамерный стеклопакет

двухкамерный стеклопакет двухкамерный стеклопакет
 

4-8-4-8-4(28)

4-8-4-12-4(32)

4-12-4-14-4(38)

4-8-4-8-4i(28)

4-8-4-12-4i(32)

4-12-4-14-4i(38)

4mf-8-4-8-4i(28)

4mf-8-4-12-4i(32)

4mf-12-4-14-4i(38)
Beschreibung mit normaler Glasscheibe М1 mit einer normalen und den energiesparenden i-Glasscheiben mit multifunktionaler und energiesparenden i-Glasscheiben
Wärmewiderstand-Koeffizient, m²0K/W 0,47-0,53 0,58-0,74 0,69-0,91
Wärmewiderstand-Koeffizient bei Argonbefüllung, m²0K/W 0,49-0,55 0,66-0,83 0,76-1,0
Sonnenenergie-durchlässigkeit 72% 66% 42%
Schallschutz hoch hoch hoch
Anwendung In allen Räumen mit kleinen Anforderungen an den Wärmeschutz in lärmvollen  Stadtbereichen, in der Nähe von Autobahn- und Bahnverbindungen In allen Räumen ohne Anforderungen an den Sonnenschutz in lärmvollen Stadtbereichen, in der Nähe von Autobahn- und Bahnverbindungen In allen Räumen, in oberen Etagen, südseitlich in lärmvollen Stadtbereichen in der Nähe von Autobahn- und Bahnverbindungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Energieeinsparung – das Verbundglas Premium erspart die Wärme im Raum auf 2,6 Mal besser als das normale Verbundglas in 24 mm.
Wirtschaftlichkeit  – Verwendung von zwei energiesparenden Glasscheiben in einem Verbundglas führt die Wärmeverluste zum Null heran.

Schallschutzverbundgläser

Als schallschützend kann natürlich nur Zweikammer-Verbundglas angesehen werden. Für Erhöhung der Schallschutzeigenschaften von Zweikammer-Verbundgläser gibt es ein Trick – Verwendung in einem Verbundglas der Glasscheiben unterschiedlicher Stärke und Blendrahmen. In diesem Fall arbeiten normale Physikgesetze. Dieser Trick erlaubt die Schallwelle effizient zu dämmen. Zur Erhöhung der Schallschutzeigenschaften von Verbundglas ist die Befüllung der Kammer mit Inertgas auch sehr effizient. Das Inertgas hindert den Schallwellendurchgang besser als die Luft  auf 1,2 – 1,3 Mal. Das Inertgas ist gesundheitsunbedenklich, weil es unentzündbar und Bestandteil der Luft ist.

Sonnenschutzverbundgläser

Zur Erhöhung der Sonnenschutzeigenschaften – Widerspiegelung der Infrarotsonnenstrahlung im Sommer werden zwei Vorgehensweisen verwendet:

1. Auftrag der Sonnenschutzfolien auf Verbundglas;
2. Verwendung der multifunktionalen Glasscheibe in Verbundglasaufbau.

Die Sonnenschutzfolien werden für Sonnenschutz verwendet. Für die richtige Wahl der Folie soll man verstehen welches Hindernis für Licht gebildet werden sollen. Zum Beispiel, die Folie „20 LS“ lässt nur 20% von sichtbarem Licht durch, „50 SL“ – dementsprechend 50 %. Je größer ist dieser Wert, desto mehr Licht  kommt in den Raum. Grundsätzlich werden die Folien verwendet, die 15, 20, 35, 50 Prozent von Licht durchlassen. Diese Folien können auch farbig sein.  
Folienhauptfarben:

•    Bronze,  
•    Sonnige (kupfern) Bronze,
•    Silber,  
•    Graue Folien,  
•    kohleartig,  
•    dunkel blau,  
•    grün,  
•    golden.

Die Folien «Vista» und «Light» haben einen doppelten Anwendungszweck: Erhöhung der Energiespar- und Sonnenschutzfunktion des Verbundglases. Durch diese Folien kann man die Energieersparung bis 60 %  erreichen. «Vista 35» lässt 35 % Sonnenlicht durch und erspart bis 60% Energie im Raum innen.

Alle Folien leisten den Energieeinsparungseffekt und den Schlagfesteffekt.

Das spezielle Sonnenschutzglas Stopsol Phenix von AGC hat mehrere Vorteile im Vergleich zu Folien:

- Das Glas wird in der Masse gefärbt und bleicht mit der Zeit nicht aus.
- Das Glas hat eine sehr attraktive äußere Beschaffenheit
- Die Beschichtung ist zu mechanischen Einwirkungen widerstandsfähig, deswegen kann das Glas als eine Scheibe (ohne  Glasverbundscheibe ) benutzt werden und braucht keinen Sonderschutzt in der Nutzung
- Effektiver Schutz der     Einrichtungsgegenstände vor Verbleichung
- Eine höhe Stufe der Widerspiegelung und der Kontrolle der Sonnenenergie

Für einen effizienten Schutz des Raums gegen Überhitzung wird es bei Verbundglasfertigung eine multifunktionale Glasscheibe verwendet. Die multifunktionale Glasscheibe und i- Glasscheibe sind verschiedene Glasscheibenarten, sie werden unterschiedlich produziert, da i- Glasscheibe die Energie einseitlich spiegelt, spiegelt die multifunktionale Glasscheibe nach beiden Seiten. Dieses Glas erlaubt den Raum im Sommer nicht nur von Überhitzung zu schützen, sondern auch im Winter gute Wärmeschutzwerte zu erhalten. Die Befüllung der Kammer mit Inertgas wirkt positiv auf Verstärkung der Verbundglaseigenschaften.

Die Technologie der Herstellung von energiesparender i-Glasscheibe schließt einen  5-Schicht-Auftrag des Silberoxides auf die Glasoberfläche ein.

Bei der Produktion der multifunktionalen Glasscheibe werden auf die Glasoberfläche bis zu fünf verschiedenen Metallschichten aufgetragen. Verschiedene Metalle spiegeln die Sonnenwellenenergie der verschiedenen Länge. Die Silberoxide spiegeln die Energie nach innen, und somit halten sie im Winter die Wärme im Raum, andere Metallschichten spiegeln die Sonnenenergie im Sommer nach außen. Das Werk „Continent-Windows“ verwendet bei der Produktion die multifunktionale Glasscheibe ClimaGuard Solar der Firma Guardian.

Deshalb kombiniert die multifunktionale Glasscheibe Lichtschutzeigenschaften mit Energiespareigenschaften in Gegensatz zu i-Glasscheibe, die nur eine von erwähnten Eigenschaften aufweist, und zwar die Energieeinsparung.
Beim Warmwetter hindert das Verbundglas mit multifunktionaler Glasscheibe den Durchgang von 58% Wärmestrahlen in den Raum.  

Die kleinere Menge der durchgehenden Wärmestrahlen erlaubt den Strom für Klimaregelung deutlich zu ersparen – der Raum erwärmt sich wesentlich langsamer sogar am zu warmen Juliemittag.

Die multifunktionalen Glasscheiben schaffen, im Unterschied zu den im Stoff oder mit Folie getönten Glasscheiben, keinen Verdunkelungseffekt und vermindern somit die Raumbeleuchtung nicht, sie leisten für den Raum aber dabei einen effizienten Schutz gegen Überhitzung. Das sichtbare Licht geht durch die multifunktionale Glasscheibe so gut wie widerstandslos.

Auf demselben Grund verfälscht die multifunktionale Glasscheibe die Farbennatürlichkeit nicht – die Landschaft vor dem Fenster sieht genau so natürlich aus, wie durch normales Glas.

Ein kaum erkennbarer Spiegeleffekt der multifunktionalen Glasscheibe kann zum zusätzlichen Vorteil bei  kompletter Transparenz von innen werden.

Ausführliche Information über  die multifunktionale Glasscheibe ist im Abschnitt Eigenschaften der multifunktionalen Glasscheibe

Schlagfeste Verbundgläser

бронированный стеклопакет

Für Herstellung der bewehrten Verbundgläser verwenden wir eine schlagfeste Panzerfolie. Die Folien 70 Mikron und 105 Mikron stark, in Komplex mit Glasscheibe, können die Stoßbelastungen von verschiedener Kraft bis zu 25 kg. aushalten. Sie werden grundsätzlich zur Splittersicherheit der Fensterglasscheiben installiert.

Die Folien 215 Mikron und 285 Mikron stark eignen sich hauptsächlich zum Schutz gegen Rowdyhandlungen. 

бронированный стеклопакет

Sie sind in der Lage den Anprall durch kleinen Gegenstand aushalten, zum Beispiel durch Eisstück, Stein usw. Der Sinn der Folienverwendung ist die Zeit für Einbruch von Fremden zu erhöhen. Je stärker ist die Panzerfolie, desto schwieriger ist das Glashindernis zu bewältigen. Diese Folien sind durchsichtig und haben keine Auswirkung auf Sonnenlichtdurchlässigkeit. Sie haben aber gleichzeitig eine deutliche energiesparende Wirkung. Die Energieersparung erhöht sich um 15-20 %.

Bei der Herstellung des Verbundglases ist die Verwendung von einem speziellen getemperten Glas oder Triplexglas. Das Triplexglas ist aus zwei Glaslagen hergestellt, die mit einander durch eine spezielle schlagfeste Folie.  Die Produktionszeit des Verbundglases mit Aufprallsicherglasscheiben größer als die mit normaler Glasscheibe.

Dekorieren der Verbundgläser

Foliendekorieren der Verbundgläser

Die Dekor-Folien werden zum Fensterdekorieren auf Fassaden der Gebäude verwendet. Das Werk „Continent-Windows“ verwendet bei der Produktion die Folien der amerikanischen Firma Lizard. Die Dekor-Folien, hauptsächlich nichttransparent matt, können das Sonnenlicht in unterschiedlichen Volumen durchlassen. Solche Folien wie „BK 00“ sind absolut lichtdicht. Grundsätzlich überschreitet die Stärke von solchen Folien 70 Mikron nicht. Die Hauptfarben  der von uns verwendeten Dekor-Folien sind: Bronze matt, matt weiß, Silber matt, BK 00 – schwarz. Beim individuellen Auftrag ist das Dekorieren mit anderen Farben möglich.

Decorglas

Atlantik Master Point Shinshilla
Delta Weiß Ornament Silvit Weiß
Master Caree Satinato Velvet

 



Limited liability company “Donpromservice-97” plant “Continent-Windows”. Date of creation 18.12.1997.

Production area up to 10000 m2. Own glazing workshop. Capacity up to 1000 constructions a day. Staff over 400 persons.

Insulated glazing units

 

Construction of glass unit Sound insulating glass units Shockproof glass units
Heat saving glass units Solar-control glass units Decoration of glass units

  Construction of glass unit

энергосберегающие стеклопакетыGlass units are volumetric articles consisting of two or three glass sheets, hermetically joined between each other by the contour by means of distance frames and sealants. At that, closed chambers arise filled with dried air or inert gas. Main functions of glass unit: natural lighting, heat saving (heat insulation) and protection against noise (noise insulation).

The plant “Continent-Windows” has own fully automated workshop of glass unit production. Glass units of different complicacy and different purpose are produced here. М1-type Float-glass produced by Lisichansk or Saratov glass-manufacturing plants is used in production. Depending on customer’s needs, there are additional different variants of glasses: energy saving glass, multifunctional glass, different kinds of tinted glass, mirror glass, ribbed glass shockproof glass. Application of decorative glass is possible. More in detail you can learn about it in section “Decoration of glass units”.

Operation features of a window depend significantly on glass unit: appearance, comfort inside a room, its protectability and expenses for heating, therefore when choosing a glass unit, its purpose is to be taken into consideration. Depending on the purpose, glass units are divided in types: ordinary glass unit, glass unit with higher energy saving features, glass unit with higher solar-control features. Besides, it should be taken into consideration that glazing can be produced not only as a glass unit but also as single (mono) glass. This is reasonable to do in unheated premises – which will help to reduce the weight of construction and to reduce its cost.

Heat saving glass units

двухкамерный стеклопакет

In winter period many people suddenly find out that there is wind blowing again from their windows. And there arises a question: to seal up or to change? And if change, what to change for? In summer the room is overheated with heat and the only salvation is using an air-conditioner. We heat in winter, and we cool in summer; and with that we constantly pay and pay. It is possible to reduce those expenses if using special glass units.

Purpose of glass units:

For increasing heat insulation in winter.

Using energy saving glass (i-glass). It prevents loss of heat in winter period of the year. Energy saving glass reflects thermal energy back into the room. Filling in the room with inert gas slows down moving molecules inside a glass unit, at the same time impeding significantly heat exchange processes. Warm distance frame of polycarbonate CHROMATECH ultra will impede formation of cold bridge by the contour of glass unit, at the same time impeding formation of condensate on the frame and on the glass. Polycarbonate does not reduce durability features of construction and its heat insulating features certainly increase. Warm distance frame is not included in window completion and is ordered optionally.

  

    with warm distance        with ordinary distance  

Glass units of large width (38 mm) keep heat still better than thinner one- or two-chamber glass units. And using one or two energy saving glasses and filling in with the gas heats the glass unit maximally.
 
One-chamber glass unit (two glasses)


Ordinary glass unit suits only for technical use.

When using energy saving glass, good values of heat saving in winter are obtained.

When using multifunctional glass, a solar-control factor is added to good heat protection features, and the glass unit finds wide application in the rooms thereof windows face the sun directly.

One-chamber glass unit has poor soundproofing features.

 

 

  4-16-4=24 4-16-4i=24 4mf-16-4=24
Description with ordinary glass М1 with ordinary and energy saving i-glasses with ordinary multifunctional glasses
Coefficient of resistance to heat transmission, m²°С/W 0,36 0,58 0,72
Coefficient of resistance to heat transmission at filling in the chamber with argon,  m²°С/W 0,38 0,66 0,91
Solar energy transmission 80% 73% 57%
Acoustic insulation low low low
Application in offices and production and commercial premises where high heat and acoustic insulation is not required in any purpose premises in quiet quarters in rooms of lower floors or those facing the north side in any purpose premises in quiet quarters in rooms of upper floors facing the south side

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Two-chamber glass unit (three glasses)
The-chamber glass unit keeps microclimate in the room much better than one-chamber glass unit. Besides, this glass unit has better acoustic insulation features.

Unlike one-chamber glass unit, two energy saving glasses (for maximal values of heat saving in the room) or energy saving glass and multifunctional glass (for maximal values of saving heat in the room with additional solar-control filter) can be used in it at the same time.

 

двухкамерный стеклопакет

двухкамерный стеклопакет двухкамерный стеклопакет
 

4-8-4-8-4(28)

4-8-4-12-4(32)

4-12-4-14-4(38)

4-8-4-8-4i(28)

4-8-4-12-4i(32)

4-12-4-14-4i(38)

4mf-8-4-8-4i(28)

4mf-8-4-12-4i(32)

4mf-12-4-14-4i(38)
Description with ordinary glass М1 with ordinary and energy saving i-glasses with multifunctional and energy saving i-glass
Coefficient of resistance to heat transmission, m²°С/W 0,47-0,53 0,58-0,74 0,69-0,91
Coefficient of resistance to heat transmission at filling in the chamber with argon,  m²°С/W 0,49-0,55 0,66-0,83 0,76-1,0
Solar energy transmission 72% 66% 42%
Acoustic insulation high high high
Application in all kinds of premises with little requirements of heat insulation in noisy quarters of town, near highways and railways in all kinds of premises with no requirements of solar control in noisy quarters of town, near highways and railways in all kinds of premises of upper floors facing the south side in noisy quarters of town, near highways and railways

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Energy saving – the Premium glass unit keeps heat in the room 2.6 times better than the ordinary 24 mm glass unit.

Economy – using two energy saving glasses in one glass unit approaches loss of heat to zero.

Sound insulating glass units

Certainly only two-chamber glass unit can be considered as sound insulating. For increasing sound insulating features of two-chamber glass units, there is a method – application glasses and distance frames of different thickness in one glass unit. In this case usual physical laws work. This method allows effective putting out the sonic wave. Also very effective will be filling in the chambers with inert gas for increasing soundproofing features of glass unit. Inert gas detains passing sonic waves 1.2-1.3 times better than air. Inert gas is safe for human health, for it is non-combustible and is a component of air.

Solar control glass units

Two methods are used for increasing solar-control features – reflection of infrared radiation in summer:

1. application of solar-control films on the glass unit;
2. using multifunctional glass in glass unit structure.

Solar-control films are used for protection against the sun. For the right choice it is necessary to understand which namely obstacle for the light should be created. For example, the “20 SI” film will transmit only 20% of visible light, the “50 SI” film – 50% accordingly. The higher this value is, the more light comes into the room. Mainly the films are used which transmit 15, 20, 35 and 50 percent of light. These films also can be of different colors.
Main colors of films:

•    bronze,
•    sun (copper) bronze,
•    silver,
•    grey films,
•    coal-colored
•    blue,
•    green,
•    golden.

The films of types “Vista” and “Light” have double purpose: increasing energy saving function of glass unit and solar-control function. By means of these films economy in energy saving of up to 60% can be reached. “Vista 35” will transmit 35% of sun light, and also save up to 60% of energy inside the room.

All films provide effect of energy saving, and also shockproof effect.

Special solar-control glasses Stopsol Phenix of the company AGC have many advantages compared to films.

- Glass is mass-coloured  and it does not fade in the course of time

- It has a well favoured appearance

- Coating is resistant to mechanical effect, therefore it can be used as mono-glass (no double glassing unit) and it does not require special protection when in service

- it protects interior design items from fading efficiently

- High degree of reflection and control of solar energy.

For effective protection of the room against overheating, multifunctional glass is used at production of glass units. Multifunctional glass and i-glass are different types of glass and they are made in different ways, and whereas the i-glass reflects energy into one side, the multifunctional glass reflects to both sides. This glass allows not only protecting the room against overheating in summer, but also getting good heat protection values in winter. Filling in the chambers with inert gas will also affect positively increasing those features of glass unit.

Production technology of energy saving i-glass includes five-layer application of silver oxides on the glass surface.

Up to ten different metallic layers are applied on the glass surface at production of multifunctional glass. Different metals reflect solar wave energy of different length. Silver oxides reflect heat energy inwards, saving heat inside the room in winter, and other metal layers reflect solar energy outwards. The plant “Continent-Windows” uses in production the multifunctional glass ClimaGuard Solar from the Guardian company.

Therefore multifunctional glass combines solar-control features and energy saving features, unlike i-glass which bears only one of the above-mentioned characteristics, and namely energy saving.

In hot weather the glass unit with multifunctional glass impedes getting up to 58% of heat rays into the room.

Less amount of penetrating heat rays allows economize significantly electric energy for air conditioning – the room get warm significantly more slowly even on a hot July noon.

Multifunctional glasses, unlike glasses tinted in mass or with the film, do not create shading effect and by that they do not reduce illumination in the room, but at the same time they protect the room effectively against overheating. The visible ray passes through multifunctional glass practically without hindrance.

For the same reason multifunctional glass does not distort naturalness of colors – and the landscape outside the window looks as natural as through the ordinary glass.

Scarcely visible mirror effect of multifunctional glasses can become an additional advantage at keeping complete transparency from inside.
More detailed information about multifunctional glass can be learned in the section Features of multifunctional glass.

Shockproof glass units

бронированный стеклопакет

For production of armored glass units we use shockproof (armoring) films. Films 70 micron and 105 micron thick in complex with glass are able to endure shock loads of different power up to 25 kg. They are installed mainly for splinterlessness of window glasses.

The films 215 micron and 285 micron thick are intended mainly for protection against violence.

бронированный стеклопакет

They are able to endure a shock made with not large object, for example a piece of ice, stone etc. The point of application of the film is increasing the time of entry of strangers into the room. The thicker armoring film is, the more difficult it will be to get over the glass obstacle. These films are completely transparent and do not influence on transmission of the sun light. And at the same time they have a tangible energy saving effect. Energy saving gets increased for 15-20%.

Application of special shockproof tempered glass or triplex glass is possible at glass unit production. The triplex glass is made of two layers of glass joined between each other with a special shockproof film. Production period of glass unit with application of shockproof glasses is longer than that of glass units with ordinary glass.

 

Decoration of glass units

Decoration of glass units with films

Decorative films are used for decoration of windows in style of building façades. In production the plant “Continent-Windows” uses films of American production of the firm Lizard. Decorative films are as a rule non-transparent matt and can transmit the sun light in different amounts. And such films as “BK 00” are completely non-transparent. Mainly the thickness of such films does not exceed 70 microns. Main colors of decorative films applied by us: matt bronze, matt white, matt silver, BK 00 – black. At individual order, decoration with other colors is possible.

Decorative glass

Atlantik Master Point Shinshilla
Delta Weiß Ornament Silvit Weiß
Master Caree Satinato Velvet

 



Limited liability company “Donpromservice-97” plant “Continent-Windows”. Date of creation 18.12.1997.

Production area up to 5000 m2. Own glazing workshop. Capacity up to 1000 constructions a day. Staff over 400 persons.

Certificate ISO 9001:2008. Awards of independent rating agencies for high quality of production, received yearly, beginning from 2008.